Tipps & Infos

Cosmos Ökosystem in Krypto Tax Tools?

Das Cosmos Ökosystem ist derzeit "hoch im Kurs"! Die 2019 gestartete Blockchain zieht in den letzten Wochen sehr viel Kapital an.

In den gängigen Krypto-Steuertools gibt es derzeit noch keine Möglichkeit eines automatischen Imports von Cosmos-Transaktionen. Es hat sich somit die Frage ergeben: Wie spielt man Cosmos Tokens (z.B. ATOM, OSMO) in das jeweils bevorzugte Krypto-Steuertool ein?

Unsere erste Anlaufstelle ist zurzeit: https://stake.tax/


Nach dem Eingeben der Cosmos oder Osmo-Adresse muss man sich etwas gedulden. Im Anschluss an das Laden öffnet man mittels Klick auf "Open CSV" eine Liste sämtlicher Transaktionen auf der Adresse. Zum Herunterladen klickt man auf die "Download CSV"-Schaltfläche und wählt das bevorzugte Steuertool aus. Nun muss diese Datei nur noch eingespielt werden - fertig!